Food-Scouts, Mensa-Experten, Essenslotsen…

Stand: 08/18/2015
…an vielen Schulen gibt es schon zahlreiche engagierte Schüler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Ideen und Anregungen rund um die Mensa und die Schulverpflegung umzusetzen und zu kommunizieren.

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz hatte die Chance, bei einem Treffen der Food-Scouts am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg mit dabei zu sein und berichtet:

Ihr habt uns gezeigt, dass ihr eure Aufgaben als Ansprechpartner für eure Mitschüler bei allen Fragen und Wünschen zum Thema Mensa und Schulverpflegung
sehr ernst nehmt. So konnten wir miterleben, wie gemeinsam diskutiert wurde, ob die von den Schülern eurer Klassen gewünschte Organisation in Reihen bei der Essensverteilung sinnvoll ist und welche anderen Möglichkeiten existieren, um die Geräuschkulisse vor und während des Essens in eurer Schulmensa angenehmer zu gestalten.

Einmal im Monat trefft ihr euch, um gemeinsam mit der Mensaleitung und der Ernährungswissenschaftlerin des Essenslieferanten L & D zu besprechen, was euch Schüler aktuell zum Thema Mensa und Essen beschäftigt. Dabei wird z.B. aufgedeckt, was die anfänglich als zu teuer empfundenen Essenspreise ausmacht. Ihr habt gelernt, dass nicht nur Lebensmittel-, sondern auch Personalkosten und vieles mehr mit dem Geld bezahlt werden muss, das ihr täglich für euer Mittagessen ausgebt. Indem ihr diese Informationen weitergebt, steigert ihr nicht nur die Akzeptanz, sondern auch die Wertschätzung gegenüber eurem Mittagessen bei den Schülern.

Im weiteren Verlauf eures Treffens wurden außerdem Themen diskutiert wie der Verkauf von BIO-Äpfeln, der Bezug von Obst und Gemüse von regionalen Anbietern und was bei der Deklaration von BIO-Lebensmitteln beachtet werden muss. Wir haben erfahren, dass ihr euch nicht nur hoch motiviert in die Speiseplangestaltung einbringt, sondern darüber hinaus auch Einblicke in den Produktionsprozesse erhaltet. So wart ihr auch einmal an der Ausgabe tätig oder habt Projekttage rund um das Thema Essen und Verpflegung mit gestaltet.

Wir haben uns gefreut, ein so engagiertes, kreatives und motiviertes Food-Scouts-Team kennenzulernen, sind gespannt auf weitere tolle Ideen und würden uns wünschen, dass auch andere Schulen den Schülern mit diesem Amt einen Raum geben, um den Ideen und Anregungen der SchülerInnen Gehör zu verschaffen!




baerbel.euler@dlr.rlp.de     www.Schulverpflegung.rlp.de