Der Ideenkatalog mit Praxisanleitung soll Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, das Thema „Lebensmittel wertschätzen“ in den Unterricht zu integrieren. Die meisten Konzepte des Ideenkatalogs sind für den Sachunterricht in der Grundschule bzw. für das Fach „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ an Realschulen Plus konzipiert. Die Konzepte lassen sich jedoch genauso gut in anderen Schulformen wie Integrierte Gesamtschule (IGS), Gymnasien und Förderschulen durchführen. Darüber hinaus sind die Konzepte nicht ausschließlich auf die hauswirtschaftlichen Fächer beschränkt. Im Mathematikunterricht kann zum Beispiel die „Tellerreste-Messung“ eingebaut oder im Biologie- oder Erdkundeunterricht die Frage „Wohin mit dem Abfall?“ thematisiert werden. „Lebensmittelabfälle sichtbar machen“ kann im Kunstunterricht kreativ gestaltet werden und beim Thema „Verpflegungsprozesse unter der Lupe“ eignet sich die Umsetzung im Fach Darstellendes Spiel.
In dieser Praxisanleitung finden sich für zehn Ernährungsbildungsideen Unterrichtsverlaufkonzepte, die für eine (45 Minuten) bzw. zwei Schulstunden (90 Minuten) konzipiert sind. In jedem Konzept ist eine Klassenstufe angegeben, für die diese Materialien konzipiert wurden. Durch kleine Änderungen sind die Materialien jedoch auch in anderen Jahrgangsstufen anwendbar.
Die in den Konzepten erwähnten Arbeitsblätter, Videos oder weiterführenden Materialien stehen zum Downloaden über eine Task Card zur Verfügung.
Alle Maßnahmen fördern einen nachhaltige(re)n Umgang mit den natürlichen Ressourcen und lehren, Lebensmittel wertzuschätzen. Das kann auch als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verstanden werden.
Am Ende der Broschüre finden sich darüber hinaus noch einige Rezeptvorschläge, wie beispielsweise übrig gebliebenes Obst, Gemüse oder Milchprodukte weiterverwendet werden können. Die Rezepte sind ohne eine Schulküche umsetzbar, sodass sie auch im Klassenverband zubereitet werden können. | |
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