Inhalte:
Die Unterrichtseinheit behandelt Hintergründe zu nachhaltiger Ernährung, Vorteile regionaler Lebensmittel für Umwelt und Wertschöpfung in der Region. Die Bedeutung des Begriffs „Regional“ für Gesellschaft und Handel und die Notwendigkeit der kritischen Reflexion von Siegeln und Handelsmarken wird dargestellt. Die Sachinformationen und die Arbeitsmaterialien leiten die Schüler*innen u.a. hierzu an.
Didaktische Hinweise für Lehrer*innen der Sekundarstufe sind ebenfalls enthalten.
Zielgruppe
Lehrer*innen der Sekundarstufe (Fach in Klasse 7–10 Erdkunde, Sozialkunde
und (Haus-)Wirtschaft zu den Themen ländliche Entwicklung, nachhaltiger Konsum, Ökonomie und Ökologie der Nahrungsmittelproduktion).
Merkmal(e)
Lernziele und Kompetenzen:
Die Schüler*innen...
skizzieren die Vorteile regionaler Lebensmittel und Wertschöpfung
hinterfragen die Herkunft der Lebensmittel im eigenen Haushalt;
recherchieren die Bedeutung mehrerer Herkunfts- und Gütezeichen;
erstellen eine Übersicht mit Betrieben und Produkten ihrer Region.