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Versorgung durch Essen auf Rädern
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Versorgung durch Essen auf Rädern. Wenn der Einkauf und/oder die Essenszubereitung immer schwerer fallen und die Angehörigen aufgrund von Berufstätigkeit oder Entfernung keine Unterstützung anbieten können, entscheiden sich viele Senior*innen für einen mobilen Menüservice, besser bekannt als „Essen auf Rädern“. Diese Dienstleistung ermöglicht, trotz altersbedingter Einschränkungen, ein möglichst langes, selbstbestimmtes Leben im gewohnten Zuhause. Ihre Vorteile bei Inanspruchnahme mobiler Menüdienste: Tägliche Anlieferung einer warmen Mahlzeit oder wöchentliche Anlieferung von Tiefkühlmenüs Keine Vertragsbindung Lieferung ab einem Menü Mehrere Auswahlmöglichkeiten, auch unter Berücksichtigung von Sonderkostformen Kein Einkaufen, kein Kochen und Spülen Bei Vorliegen eines Mehrbedarfes nach §30, Abs. 5 SGB XII ist eine Bezuschussung vom Sozialamt möglich Aufgrund der immer weiter wachsenden Nachfrage wird auch das Angebot immer größer aber auch unübersichtlicher. So gibt es verschiedene Anbieter, von privaten Einrichtungen über Wohlfahrtsverbänden bis hin zu ambulanten Pflegediensten, die sich in Preis, Service und vor allem Qualität unterscheiden. Informieren Sie sich frühzeitig über die verschiedenen Anbieter, damit Sie im Ernstfall direkt Ihren Bedürfnissen entsprechend beliefert werden können. Zur Sicherstellung eines abwechslungsreichen und gesundheitsförderlichen Mahlzeitenangebotes sollten Sie bei der Auswahl darauf achten, dass der Anbieter eine zertifizierte Menülinie nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) anbietet. Hilfreiche Informationen dazu finden Sie in den DGE-Qualitätsstandards. Ein guter Mobildienst zeichnet sich durch folgende Aspekte aus: Kompetente Beratung zu einer gesundheitsfördernden Speisenauswahl - auch im Hinblick besonderer Anforderungen wie beispielsweise Unverträglichkeiten oder Krankheiten Abwechslungs- und nährstoffreiches Speisenangebot, das auch Ihre Vorlieben und Wünsche berücksichtigt Bedürfnisgerechte und freundliche Anlieferung Im Bedarfsfall Angebot von Hilfestellungen beispielsweise beim Öffnen der Menüschalen Zur Vereinfachung der Entscheidungsfindung hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Checkliste für Sie erstellt, mit der Sie in wenigen Schritten einen Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern anstellen können und anhand des Ergebnisses einen geeigneten Menüdienst finden können. Weiterführende Informationen zu Auswahlkriterien für einen mobilen Menüdienst finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
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