Barrierefreiheit
schwarz / weiss
Einschalten
Animationen
Ausschalten
Darstellung
Fachportale
Agrarmeteorologie
Agrarumwelt
Bienenkunde
Biodiversitaet
Boden
Digitales-AgrarPortal
DLR-RLP
Düngung
Ernaehrungsberatung
Förderung
FZE
Gartenakademie
Gartenbau
Gemüsebau
GQS
Gruenland-Futterbau
Landentwicklung
LEA
Nachwachsende-Rohstoffe
Obstbau
Oekolandbau
Pflanzenbau
Pflanzenschutz
Sachkunde
Schule
Seniorenernährung
Streuobst
Testportal
Tierhaltung
Vernetzungsstelle
Wasserschutz
Weinbau-Oenologie
Weinmarketing
Zierpflanzenbau
×
Vergrößern oder Verkleinern der Darstellung
Vergrößern:
Strg
und
+
Zum Vergrößern drücken Sie bitte
Strg
und
+
zusammen
Verkleinern:
Strg
und
-
Zum Verkleinern drücken Sie bitte
Strg
und
-
zusammen
Um die Normaleinstellung zu erreichen, drücken Sie bitte
Strg
und
0
.
Alternativ können Sie die mit
+
und
-
beschrifteten Knöpfe im Menü verwenden.
Toggle navigation
Menü
Aktuelles
Kitaverpflegung
Fachinformationen
Qualitätsstandard
Ernährungswissen
Ernährungsbildung
Organisation der Verpflegung
Frühstück/Zwischenverpflegung
Rechtliche Bestimmungen
Beratungsangebote
Ernährungskita
Checkliste / Bewertungsmatrix
Webtool Qualitätsmanagement
Verpflegungskonzept
Wie erstellt man ein Verpflegungskonzept?
Struktur eines Verpflegungskonzeptes
Gute Praxisbeispiele
Essatmosphäre
Ernährungsbildung
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Verpflegungsangebot
Schulverpflegung
Fachinformationen
Qualitätsstandard
Ernährungswissen
Ernährungsbildung
Organisation der Verpflegung
Rechtliche Bestimmungen
Beratungsangebote
Speiseplancheck
Qualifizierungsprozess
Checkliste / Bewertungsmatrix
Webtool Qualitätsmanagement
Verpflegungskonzept
Wie erstellt man ein Verpflegungskonzept
Struktur eines Verpflegungskonzeptes
Gute Praxisbeispiele
Schule Essatmosphäre
Schule Ernährungsbildung
Schule Erfolgreiche Zusammenarbeit
Schule Verpflegungsangebot
Nachhaltigkeit
Basiswissen Nachhaltige Ernährung
Verpflegungsangebot und Lebensmittelauswahl
Lebensmittelabfälle vermeiden
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Für Träger
Leistungsbeschreibung
Verpflegungskonzept für Träger
Anbieterdatenbank
Anmelden
Alphabetisch
nach Sparte
nach Landkreis
Über uns
Termine
nach Datum
nach Dienstsitz
nach Schwerpunkt
Service
Downloads und Medien
Materialien
Videos
Ernährungsberatung
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung
Anspechpersonen
nach Name
nach Schwerpunkt
Newsletter An-/ Abmeldung
Ernährung
Kitaverpflegung
Schulverpflegung
Seniorenernährung
Beratungsanfrage
Rezepte
Rezept des Monats
Übersicht Rezepte
Alle Rezepte
vmenu1_looooi1.2.1.3#
vmenu1_ul1.2.1.1#
©O.Pidvalmyi,pexels
Hintergründe und allgemeine Informationen
Startseite
Kitaverpflegung
Fachinformationen
Ernährungsbildung
Hintergründe und allgemeine Informationen. Ernährungsbildung beinhaltet alles, was mit Lebensmittel und Essen zu tun hat: vom Händewaschen und Tisch decken, über den Einkauf und die Zubereitung der Lebensmittel bis hin zum Tischgespräch während des Essens - all das ist Ernährungsbildung! Dies zeigt auch, dass Ernährungsbildung in jedem Alter wichtig ist: Vom Kleinkind, das gerade lernt mit Gabel und Löffel umzugehen, bis hin zu Senior*innen, die versuchen, sich an alte Gerichte und Geschmäcker zu erinnern. Hier finden Sie einige Hintergrundinformationen, warum es wichtig ist, Ernährungsbildung in Ihren Einrichtungen durchzuführen. Der Bildungsort Mahlzeit vermittelt den Kindern eine Vielzahl an Kompetenzen, von der physiologischen über die feinmotorische, bis hin zur sozialen Kompetenz. Neben einer ausgewogenen Verpflegung gehört die Vermittlung von Ernährungswissen in der Kita zum Alltag. Das Essverhalten der Kinder wird in der Kita maßgeblich geprägt. Das Essen und die Beschäftigung mit Essen und Trinken lassen sich mit pädagogisch relevanten Entwicklungskompetenzen verknüpfen. Das Ernährungswissen wird durch gezielte Ernährungsbildungsmaßnahmen vor, während und nach dem Essen erarbeitet und über die Vorbildfunktion der Erzieher vermittelt. Ernährungsbildung ist als Querschnittsaufgabe vielseitig einzubinden. Fertigkeiten und Kenntnisse über eine gute Ernährungsweise werden im Kita-Alltag ganzheitlich umgesetzt. Ernährungsbildung und Mahlzeitenangebote sollen immer in Zusammenhang stehen (Verhaltens- und Verhältnisprävention). Zentraler Bereich der Ernährungsbildung ist die Geschmacksbildung, Gewöhnung und Wertschätzung von gesunden Speisen. Die Kinder lernen verschiedene Lebensmittel in der Kita zum ersten Mal mit all ihren Sinnen kennen. Schon die Kleinsten können Lebensmittel ertasten, riechen oder hören und erfahren deren Weg von der „Produktion bis zur Speise. Essen wird in der Kita mit Genuss in Verbindung gebracht und nicht als „gesund“/“ungesund“ bewertet. Weitere Informationen hier: https://www.nqz.de/kita/ernaehrungsbildung https://www.bzfe.de/bildung/praxiswissen-kita-und-kindertagespflege/ernaehrung-u nd-ernaehrungsbildung/ https://www.fitkid-aktion.de/dge-qualitaetsstandard/rahmenbedingungen/ernaehrung sbildung
^
Nach oben
Kontakt
Impressum
Erklärung zur Barrierefreiheit
Sitemap
www.dlr.rlp.de
Datenschutz
Suche wird ausgeführt